deutsch  |  english
Focus Berlin

VOLLER MÖGLICHKEITEN, VOLLER VERANTWORTUNG

Wir vermitteln Renditehäuser aller Art und aus jeder Ära –
vom denkmalgeschützten Altbau über großstadttypische
Hochhaussiedlungen bis hin zum modernen Neubau. Bei
all der Vielfalt haben wir eine besondere Leidenschaft für
die in unserer Stadt so zahlreich vorhandene Altbausub-
stanz entwickelt, die wir als wichtiges Kulturgut betrach-
ten. Die anmutige Architektur, die offenkundige Liebe zum
Detail, die Eleganz und der Charme der Mietshäuser aus
der Gründerzeit, des Historismus und des Jugendstils
faszinieren uns immer aufs Neue.
 
Wenn unsere Arbeit dazu beiträgt, solche Objekte zu
erhalten und zu schützen, erfüllt das uns mit Freude –
und immer wieder mit Stolz.

Ein Beispiel aus unserer Praxis, an das wir uns gern erinnern:

Wo gelebt wird, entstehen Geschichte und Kultur. So auch in dem markanten Eckhaus Wilmersdorfer Straße 98/99 und
Sybelstraße 9 in Berlin-Charlottenburg. Vor dem Zweiten Weltkrieg hatte das Haus die Musikschule des bekannten Kom-
ponisten Friedrich Hollaender beherbergt. Hollaender schrieb unter anderem die Musik und Texte für den Film „Der
blaue Engel“, mit dem Marlene Dietrich 1929 ihren internationalen Durchbruch schaffte. Das aus dem Film stammende,
von Hollaender geschriebene und von der Dietrich gesungene Stück, „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“
wurde ein weltweiter Hit. Später war das Gebäude vielen Berlinerinnen und Berlinern vor allem deshalb vertraut, weil in
ihm über lange Zeit die Geschäftsstelle des Gesundheitsamtes Charlottenburg untergebracht war. Im Jahr 2004 erhielten
wir vom Land Berlin, dem damaligen Eigentümer des Objektes, den Auftrag, das Haus zu verkaufen. Es fand ein Bieter-
verfahren statt, und schließlich hatte ein Berliner Ehepaar seine persönlichen Immomente ...